Es weihnachtet sehr in der HSC-Jugend - U12, U16 und U19 verschaffen sich gute Ausgangslage für die Rückrunde, U17 verpasst Herbstmeisterschaft um drei Tore

 

Auch für die Jugendteams des Hörder SC stand an diesem Wochenende der letzte Spieltag dieser Hinrunde, und somit auch des Kalenderjahres 2016, an. Gleich mehrere Teams (u.a. Minikicker und U16) zelebrierten außerdem ihre Weihnachtsfeiern. Aus sportlicher Sicht gab es, wie meistens, sowohl Triumphe als auch Rückschläge zu verzeichnen und so mancher Triumph wurde nur äußerst knapp verpasst. Aber der Reihe nach ...

Nach einer kleinen Schwächeperiode zu Saisonmitte konnte die Hörder Sport-Club U19 eine beeindruckende Serie starten, den personellen Problemen trotzen, die direkten Konkurrenten besiegen und sich auf Platz 2 als erster Verfolger des Tabellenführers Lüner SV Fußball etablieren. Sieben Siege stehen einem Unentschieden und einer Niederlage gegenüber. Heute konnte die A1 des SV Blau-Weiß Alstedde e.V. mit 13:3 besiegt werden. Für die Rückrunde peilt der HSC somit auch weiterhin den Aufstieg in die Bezirksliga an. Sollte sich die personelle Situation entspannen, ist dieser auch weiterhin im Bereich des möglichen. Dämpfer im Aufstiegsrennen erlitt zuletzt die U18. Lediglich ein Punkt konnte aus den letzten beiden Partien eingefahren werden. Dennoch belegt man nach der Hinrunde ebenfalls den zweiten Platz, der alle Chancen offen lässt.

Die Hörder Sport-Club U17 komplettiert die Reihe der zweiten Plätze. Nachdem man letzte Woche im direkten Duell die Tabellenführung erobern konnte, musste man sie heute trotz eines 2:0-Erfolgs im Spitzenspiel beim Tabellendritten Mengede 08/20 aufgrund des schlechteren Torverhältnisses wieder hergeben. Somit bedeuten neun Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden auch hier den zweiten Tabellenplatz nach der Hinrunde. Tabellenvierter ist die Hörder SC BII. Heute konnte man im Südderby gegen den BSV Schüren 1910 e.V. einen klaren 9:0-Kantersieg einfahren. Bereits zur Halbzeit war die Partie bereits entschieden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die neu formierte Mannschaft menschlich und sportlich gefunden und peilt eine noch erfolgreichere Rückrunde an.

Nicht belohnt wurde leider die gute Leistung der Hörder SC C I beim Auswärtsspiel bei der U14 der Hammer Spielvereinigung 03/04 e.V.. Zwar konnte man nach einem mustergültig vorgetragenen Angriff früh mit 1:0 in Führung gehen, geriet jedoch dann zu Beginn der zweiten Hälfte in Rückstand und scheiterte anschließend gleich mehrfach am glänzend aufgelegten Keeper der Heimmannschaft. Dieser konnte anschließend auch nicht mehr überwunden werden, sodass sich ein 1:3-Endstand aus der Sicht des HSC ergab. Man fuhr zwar ohne Punkte, jedoch mit dem guten Gefühl heim, dass man in der Rückrunde mit eben solchen Leistungen vielleicht doch noch mal eine Chance hat, die so dringend benötigten Punkte einzufahren. Bei der U14 war an diesem Wochenende nach einem langen Jahr 2016 etwas die Luft raus. Nachdem man zwischenzeitlich bereits an der Tabellenspitze schnupperte, beendet man die Hinrunde nun auf einem guten 5. Platz und befindet sich somit voll im Soll.

Ebenfalls im Soll befindet sich die U12 nach einem 2:1-Erfolg gegen die D1 des TuS Holzen-Sommerberg. Dem HSC gelang es hierbei durch eine gute Mannschaftsleistung einen 0:1-Rückstand noch zu drehen. Die U13 zeigte auch einen kämpferisch starken und taktisch disziplinierten Auftritt und hätte mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Kurz vor Schluss musste man dann doch noch den "Lucky Punch" hinnehmen, welcher eine 0:1-Niederlage nach sich zog. Dennoch kann man mit den Leistungen der letzten 2-3 Wochen zufrieden sein und auch im Kreispokal hat man nach dem Einzug ins Viertelfinale noch alle Chancen.

Schwieriger gestaltet sich die Situation aktuell im E-Jugendbereich. Hier muss man aktuell ungewohnt viele Niederlagen hinnehmen. Doch noch sind die Saisonziele in Reichweite und mit einer guten Vorbereitung und einem Schuss Fortune ist in der Rückrunde noch eine ganze Menge möglich.

Eine perfekte Hinrunde zeigte unsere U9. Alle Spiele der Findungsrunde konnten gewonnen werden. Nun stehen in der Rückrunde ganz andere Kaliber auf dem Programm, aber wir sind uns sicher, dass die Mannschaft auch dort bestehen kann. Auch die U8 und die Minikicker haben in der Hinrunde viel gelernt und konnten so manchen Erfolg und einige geschossene Tore feiern.

Die Jugendabteilung des Hörder SC wünscht allen Kindern, Eltern, Fans, Sponsoren und Gönnern schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue (und hoffentlich erfolgreiche) Jahr 2017

!

Die Spiele des Wochenendes (aus der Sicht des HSC):

E3: 0:1 gegen DJK TuS Körne E4
U10: 2:9 gegen VfR Sölde E1
U11: 0:17 gegen Kirchhörder SC E1
U12: 2:1 gegen TuS Holzen Sommerberg D1
U13: 0:1 gegen Kirchhörder SC D1
U14: 2:6 gegen BSV Fortuna Dortmund C1
U15: 1:3 gegen Hammer SpVg C2
U16: 9:0 gegen BSV Schüren B1
U17: 2:0 gegen Mengede 08/20 B1
U18: 3:3 gegen TuRa Asseln/TuS Neuasseln A1
U19: 13:3 gegen BW Alstedde A1

#HSC #DerVereinFürDenStadtbezirk #MehrAlsNurEinVerein #TraditionSeit1910