Senioren - Interview mit dem Trainer: Fazit unserer Amateure (2. Mannschaft)

Senioren - Interviews mit den Trainern:

Weiter geht´s heute mit Teil 3 von 4 der Fazit-Interviews:

Heute: Die Amateure

Wir haben mit Coach Thorsten Fischmann über seine Sicht auf die Saison 15/16 gesprochen und auch ein wenig in die Zukunft geblickt:

FB-Team: Kreisliga A, 13. Platz, 27 Punkte, 53:85 Tore. Zufrieden mit dem Ergebnis?

Thorsten: Am Ende hat für uns der Klassenerhalt gezählt. Wir wollten mit aller Macht die Klasse halten. Mit der Unterstützung aus der 1. Mannschaft haben wir es wenn auch knapp geschafft. Allerdings war die Erwartungshaltung vorher natürlich eine andere. Das Ziel war das gesicherte Mittelfeld, vor allem aufgrund der vorherigen Saisons.

FB-Team: Wie fällt das allgemeine Fazit für die Saison aus?

Thorsten: Leider lief die Saison nicht wie erhofft. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Der Kader war breit genug aufgestellt und die Vorbereitung lief sehr ordentlich. Im Laufe der Saison hat sich allerdings herausgestellt, dass wir für 90 Minuten nicht fit genug waren. Dies resultiert auch aus einigen Feierlichkeiten vor dem sonntäglichen Spiel.
Die Trainingsbeteiligung ordentlich bis sogar sehr gut, auch wenn zu bemängeln war, dass der letzte Biss auch im Training alles zu geben, fehlte. Zusätzlich hat man als Trainer natürlich auch mal in den stinkigen braunen Eimer gegriffen.
Nichts destotrotz sollen auch die guten Spiele bzw. Halbzeiten wie z.B. gegen Kirchderne oder Sölde hier nicht untergehen. Das Potenzial war schließlich da. Zu erwähnen ist noch das starke Spiel in Körne, wo ein 0:2 noch ausgeglichen werden konnte. Mir persönlich hat das Spiel Mut und Zuversicht gegeben, dass wir die Klasse halten. Im Endeffekt hat man sich aber vorrangig gegen 1. Mannschaften durchgesetzt, was auch nicht immer selbstverständlich ist.

FB-Team: Konnte regelmäßig dasselbe Team auf den Platz gebracht werden oder musste oftmals umgestellt werden? Wie funktionierte die Kooperation zu den anderen Mannschaften des HSC/zu den Coaches?

Thorsten: Wir sind eigentlich mit einem großen Kader gestartet. Allerdings fehlte einfach die Kontinuität, da man immer wieder mit unterschiedlichen Spielern antreten musste.
Die Absprachen zwischen den einzelnen Teams waren okay. Wir haben immer mal wieder Spieler oder vor allem Torhüter der 1. Mannschaften bekommen. Auf die 3. Mannschaft mussten wir durch den großen Kader selten zurückgreifen und zur "4ten" entstand dadurch eigentlich kaum Kontakt.

FB-Team: Schauen wir in die Zukunft: Auf der einen Seite: Welche Ziele setzt du dir mit der 1. Mannschaft und auf der anderen Seite: Was erwartest du für die Zukunft der Amateure?

Thorsten:
Also erstmal in Bezug auf die 1. Mannschaft:
Der Vorbereitungsplan steht. Wir spielen ausnahmslos gegen Mannschaften, die in der Kreisliga A oder höher spielen. Sogar hoch bis zur Westfalenliga. Das Spiel gegen Westfalia Herne soll auch nochmal so ein Schmankerl zum Abschluss der Vorbereitung sein, wenn dort auch sicher nicht die erste Kapelle auflaufen wird. Wir wurden dort ins Stadion eingeladen und wollen uns auf dem Rasen präsentieren.
Aber auch bei den Stadtmeisterschaften trifft man ja mindestens schon mal auf den Landesligisten BSV Schüren. Also kann man schon sagen, dass die Vorbereitung sehr ambitioniert ist.
Aber: Dass die Mannschaft Potenzial hat, hat sie letzte Saison, vor allem im Pokal, bewiesen. Zugleich muss man natürlich auch die Abgänge kompensieren, was sicher nicht einfach wird. Allerdings bekommen wir auch Neuzugänge und man wird sehen wie sich das alles bilden wird.
Marc (Schnurbus) und ich haben aber den totalen Ehrgeiz und sind ambitioniert das Optimalste zu erreichen.
Allerdings gehört da natürlich auch eine Mannschaft zu, die bereit ist, sich komplett, auch im Training, reinzuhängen und Vollgas gibt.

Zur zweiten Mannschaft:
Wir stehen natürlich auch im Kontakt mit dem neuen Trainer, David Greul, und man muss sagen, dass es sicher nicht leichter wird. Schaut man sich die Mannschaften in der Gruppe der 2. Mannschaft an, dann sind da wirklich gute Teams bei und die üblichen Top-Teams werden wieder oben mitspielen. Die anderen Mannschaften, vor allem weil es 1. Mannschaften sind, werden da sicher auch aufrüsten, sodass nicht zu erwarten ist, dass man es leicht haben wird. Aber wenn man gut arbeitet, dann wird man wieder die Möglichkeit haben Hin und wieder auf sich aufmerksam zu machen. Ich wünsche den Jungs den bestmöglichen Erfolg!

FB-Team: Kurz und Knapp: Was ist das Ziel für die 1. Mannschaft in der kommenden Spielzeit?

Thorsten: Wir wollen das Optimum rausholen! Aber besser als Platz 8 ist natürlich absolute Pflicht. Wir wollen offensiven Fußball spielen, ohne die Abwehr zu vernachlässigen und uns taktisch flexibel präsentieren.

 

Vielen Dank, für das Interview, Thorsten, und wir wünschen dir für deine Aufgaben bei der 1. Mannschaft viel Erfolg und den Amateuren natürlich eine erfolgreichere Saison!

Morgen folgt der letzte Teil: Das Interview mit Oliver Blinne, dem sportlichen Leiter des Seniorenbereichs und zum Ende der Saison auch Trainer der 1. Mannschaft.