Senioren - Interview mit dem sportlichen Leiter: Fazit der 1. Mannschaft und des gesamten Seniorenbereichs

Senioren - Interviews mit den Trainern:
 
Heute geht´s mit dem letzten Teil (4 von 4) der Fazit-Interviews weiter:
 
Heute: Die 1. Mannschaft + allgemeiner Seniorenbereich
 
Wir haben mit dem sportlichen Leiter Oliver Blinne über seine Sicht auf die Saison 15/16 gesprochen und er hat uns einen kleinen Ausblick auf die kommende Spielzeit gegeben:
 
FB-Team: Kreisliga A, 8. Platz, 33 Punkte, 58:70 Tore. Zufrieden mit dem Ergebnis?
 
Oliver: Wir hatten definitiv mehr erwartet. Durch die Niederlage im Aufstiegsspiel letztes Jahr war das Ziel Aufstieg für die Saison 15/16 auch aufgrund nur zweier Verluste natürlich naheliegend. Nachdem man das nicht annähernd erreichen konnte, haben wir das Ziel nach der katastrophalen Hinrunde korrigiert und es ging nur noch um den Klassenerhalt. Nach dem Trainerwechsel lief es dann wieder besser, sodass am Ende ein einstelliger Tabellenplatz dabei rumkommt, was dann immerhin noch in Ordnung war.
 
FB-Team: Wie fällt das Fazit für den gesamten Seniorenbereich aus? Wurden die Ziele erreicht?
 
Oliver: Wenn man sich die Ergebnisse der 4 Mannschaften anschaut, dann hat die 2. Mannschaft den größten Erfolg erreichen können und hat ihr Ziel absolut erreicht. Das ist sehr hoch anzurechnen, weil klar war, dass es eine ganz schwierige Saison werden wird. Das die Mannschaft nächstes Jahr wieder in der Kreisliga A spielt, ist wirklich sehr gut.
Die 3. Mannschaft hat ihr anvisiertes Ziel leider verfehlt, wobei ein Direkt-Aufstieg immer schwierig ist und ich eigentlich nicht von einem verfehlten Ziel sprechen möchte. Mit der erreichten Punktzahl nicht aufzusteigen ist fast schon absurd und zeigt, dass die Mannschaft dennoch eine tolle Saison gespielt hat, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass man sich nicht belohnen konnte.
Durch den Zusammenschluss der 3. Und 4. Mannschaft ist es in Summe okay, wenn wir mit einer Mannschaft in der Kreisliga C vertreten sind. Der Spaß und Zusammenhalt in der 4. Mannschaft soll natürlich weiterhin bestehen bleiben.
 
FB-Team: In der Rückrunde gab es die Entlassung von Andre Preiß und Thomas Eickhoff. Was führte letztendlich zu dieser Entscheidung?
 
Oliver: Unsere Mannschaft lebt von einer gewissen Kameradschaft und einem Zusammenhalt, welcher sehr hoch geschrieben wird. Die Trainer haben das in der Art und Weise in Summe nicht mit leben können, weil sie teilweise einfach andere Typen waren.
Nach zwei „Krisensitzungen“, wo sich die Mannschaft und das Trainerteam zusammen an einen Tisch setzten und die Sichtweise offenbarten, merkte man, dass es trotzdem nicht so recht funktionierte. Die Trainingsbeteiligung war nicht mehr so hoch wie zu Beginn und dann kam der eigentlich ausschlaggebende Punkt, der dann letztendlich zur Entlassung führte. Wir haben ein Spiel gegen einen direkten Mitkonkurrenten ohne jegliche Chance verloren, wonach wir einfach reagieren mussten, da die Chemie innerhalb des Teams nicht mehr stimmte.
 
FB-Team: Schauen wir nach vorne: Was kann man von den Teams in der Spielzeit 16/17 erwarten bzw. welche Ziele werden ausgegeben?
 
Oliver:
1. Mannschaft: Wir werden uns da was die Ziele angeht erstmal zurückhalten. Wir haben gesehen, dass es auch schnell nach hinten losgehen kann. Wir haben aber mit der bestehenden Mannschaft in den letzten 8 Wochen gezeigt, dass mit der Mannschaft auch was geht (z.B. Sieg über den Bezirksliga-Aufsteiger RW Barop).
Wenn alles passt, dazu zählt auch die Kommunikation zwischen dem Trainergespann und der Mannschaft, dann glaube ich, dass wir oben angreifen können. Ob es allerdings dann auch für ganz oben reicht, wird man dann sehen. Wir haben uns bewusst auch mit Simon Borgloh, einem neuen Torwart, verstärkt, der mit Bezirksliga-Erfahrung zu uns kommt und uns auch dabei helfen wird eine bessere Rollo als letzte Saison zu spielen, was sicherlich aber auch keine allzu hohe Messlatte ist.
2. Mannschaft: Da wird es ähnlich werden wie in diesem Jahr, deswegen zählt da nur der Klassenerhalt, der kommende Saison aufgrund der Zusammenlegung der Teams nochmal deutlich schwieriger wird. Einige Leistungsträger werden sicherlich auch in die 1. Mannschaft hochgezogen, wodurch ein Umbruch, auch aufgrund des neuen Trainers und neuer Spieler aus der 3. Mannschaft, stattfinden wird. Dadurch ist der Fokus da absolut der Klassenerhalt. Aber wir haben da mit David Greul einen sehr ambitionierten Trainer, der bereits jetzt schon, bevor er überhaupt angefangen hat, zweimal die Woche am Platz war und mit allen Spielern spricht, aber auch Kontakt zu potentiellen neuen Spielern aufnimmt. Ich glaube, dass wir da einen guten Fang gemacht haben.
3. Mannschaft: Wir würden der Mannschaft und natürlich auch dem Trainer keinen Gefallen tun zu sagen sie müssen dieses Jahr aufsteigen. Die jetzige 4. Mannschaft wird mit Spielern aus der bisherigen 3. Mannschaft ergänzt und stellt sich somit dann als neue 3. Mannschaft auf. Ein solches Ziel auszugeben wäre fatal. Die Mannschaft hatte bisher richtig Spaß am Fußball und dabei soll es auch bleiben. Sie sollen sich weiterentwickeln, aber die Kameradschaft innerhalb des Teams steht da im Vordergrund. Wenn sie dann aber oben mitspielen, dann sind wir natürlich die letzten, die das nicht unterstützen würden.
 
 
Vielen Dank, für das Interview, Oliver, und wir wünschen Dir viel Erfolg bei deiner Arbeit mit den Trainer und Teams und viel Spaß in der Saison 16/17.