Senioren – Fazit-Interview mit Thorsten Fischmann (1. Mannschaft)
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 23. Juni 2017 12:12
Wir haben mit Coach Thorsten Fischmann über seine Sicht auf die Saison 2016/2017 gesprochen und auch ein wenig in die Zukunft geblickt:
FB-Team: Letztes Jahr hast du mit den Amateuren eindrucksvoll die Klasse gehalten. Nach deiner „Beförderung“ wurde es diese Saison Platz 4 mit der ersten Mannschaft. Wie fällt dein Fazit jetzt aus, nachdem du im letzten Interview bezüglich der Zielsetzung noch folgendes gesagt hattest: „Besser als Platz 8 ist Pflicht.“? Können wir Herzlichen Glückwunsch sagen?
Thorsten:
„Die Mannschaft und das Trainerteam haben sich diesen vierten Platz verdient. Wenn du Rückrundenmeister bist und das beste Auswärtsteam stellst, dann kannst du dir hierfür nichts kaufen, aber man hat sicherlich ein Zeichen gesetzt, worauf wir stolz sein können.“
FB-Team: Ihr hattet eine sensationelle Serie von etlichen ungeschlagenen Spielen, die, mit einer Ausnahme, bis zum Saisonende anhielt. Brauchte es erstmal ein wenig Zeit sich zu finden, um am Ende diese klasse Serie hinzulegen und Rückrundenmeister zu werden?
Thorsten:
„Der September war nicht unser Monat. Hier konnten wir kein Spiel gewinnen und sind zusätzlich auch noch im Pokal ausgeschieden. Ehrlich gesagt hatte ich selber Zweifel, ob ich der richtige Trainer bin. Ich hatte mir wohl selber zu viel Druck gemacht. Mit kleineren Systemumstellungen und Erfolgserlebnissen lief es dann besser und rund. Mit einer sehr starken Hallenstadtmeisterschaft haben wir dann zusätzliches Selbstvertrauen bekommen.“
FB-Team: Schauen wir nun ein wenig in die Zukunft: Wie sieht die Kader-Planung aus? Was können wir personell erwarten?
Thorsten:
„Wir werden in die Vorbereitung mit einem 27 Mann Kader starten, hiervon drei Torhüter. Mit Max Kruska kommt ein alter Bekannter zurück zum HSC.
Mit Meik Zebut werden wir einen sehr erfahrenen Spieler bekommen, der zuletzt in Langschede in der Bezirksliga gespielt hat. Slobodan Stanimirovic war auch bereits beim HSC und wird eine zusätzliche Alternative für die Offensive sein. Zusätzlich wird uns Nick Probst nach zweijähriger Pause, zuletzt in Münster aktiv, im Sturm unterstützen.
Außerdem kommen Jens Veuskens, Richard Ferati und Marvin Liskatin aus der A-Jugend hinzu. Man darf gespannt sein, wie sie sich im Seniorenbereich etablieren werden. Alle drei haben bisher einen guten Eindruck in den Trainingseinheiten und auch in dem einen oder anderen Spiel hinterlassen.
Aus der zweiten Mannschaft kommt Benedikt Steffen dazu, der sich gerne in das Team kämpfen und spielen möchte.
Feststehende Abgänge:
- Thomas Fretschner und Mirko Klepsch, die auf eigenen Wunsch in die zweite Mannschaft gehen
- Deniz Yelkuvan benötigt Spielpraxis, die er hoffentlich in der zweiten Mannschaft bekommen wird
- Julius Vogt möchte/muss bedingt durch das Studium weniger Zeit für Fußball aufbringen
- Mit „Vagos“ Stogiannis haben wir einen echten Abgang. Vagos wird nach Griechenland ziehen und ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir als Team wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
- Bei Sebastian Haag muss man noch schauen. Letzter Stand der Dinge ist, dass er als aktiver Spieler aufhört und Marc und mich bei der einen oder anderen Trainingseinheit unterstützen wird.“
FB-Team: Wir haben drei Thesen aufgesetzt, die du bitte mit nur einem Satz beantworten sollst:
These: Der HSC hat etwas Besonderes, was nicht jeder Verein hat und ich freue mich mit Marc Schnurbus zusammen die kommenden Aufgaben anzugehen!
Thorsten:
„Ja natürlich, dies hat sich besonders bei der Hallenstadtmeisterschaft gezeigt, wo wir sensationelle Unterstützung erhalten haben.“
These: Unser Ziel im Pokal ist es nächste Saison weiterzukommen als 2016/2017!
Thorsten:
„Ja, hierfür sind ja „nur“ drei Siege notwendig. J“
These: Nächstes Jahr steigen wir in die Bezirksliga auf!
Thorsten:
„Uffff...., mein persönlicher Traum ist es! Der Kader und das Umfeld haben das Zeug dazu.“
Vielen Dank für das Interview Thorsten.
Erhole dich jetzt erstmal gut und dann geht’s voller Elan in die Saison 2017/2018.
Wir freuen uns drauf!