Senioren - Vorbereitungsfazit von Coach Guido ten Voorde (Die "3te")

Wir zählen die Tage bis zum Start der neuen Saison 2018/2019 und sind bei zwei Tagen angelangt.
Unsere „3te“ eröffnet die Saison aus Sicht des Hörder SC am Sonntag um 13:00 Uhr „am Berch“ gegen SV Körne 83 IV.
Ja, richtig gelesen! Gegen genau den Verein, der letztes Jahr am vorletzten Spieltag „halb regelkonform“ gegen uns gewonnen hat und dadurch aufgestiegen ist.
Nun ist es also die 4. Mannschaft anstatt der zweiten Mannschaft aus Körne.

Inwiefern das Erlebte aus der letzten Saison abgehakt werden konnte, haben wir den Trainer Guido ten Voorde gefragt und uns ein kurzes Vorbereitungsfazit geben lassen.

FB-Team: Was für ein bitteres Ende der letzten Saison. Zum Ende hin selber die Punkte liegen lassen, dann doch noch die Relegation spielen dürfen und am Ende stehen wir hier und es geht in der gleichen Klasse von vorne los. Wie habt ihr das alles erlebt und verarbeitet?

Guido: Hallo Patta. Ja, leider. Am Ende der Saison sind uns etwas die Kräfte ausgegangen. Wir haben es leider verpasst, die bis dahin fast perfekte Saison, zu krönen. Ich glaube uns hatten wenige auf dem Schirm. Sicher ist es am Ende unglücklich wie es gelaufen ist, aber wir kommen wieder.

Bitter ist vor allem wie es gelaufen ist. Den letzten regulären Spieltag werde ich so schnell nicht vergessen. Da sollte sich der Verband noch einmal Gedanken machen und die Staffelleiter schulen. Denn die Aussagen am letzten Spieltag, naja, sparen wir uns das und blicken nach vorne.

Die Glückwünsche gehen aber an die Teams, die den Aufstieg geschafft haben. (nicht unbedingt nach Körne, aber an den SC Dortmund..) 

FB-Team: Wie lief die Vorbereitung? Bist du zufrieden?

Guido: Eigentlich wie jedes Jahr. Viele Leute im Urlaub. Zum Start waren wir mit 22 Spielern beim Training. Danach flachte es wieder ab. Aber im Schnitt passt es. Auch wenn ich lieber mit vielen Spielern trainiere um neue Sachen zu testen. Mit 8 Mann ist das schwierig. Ich hoffe nach der Urlaubszeit zieht die Teilnahme am Training wieder an. Bei 22 aktiven sollte das machbar sein.

FB-Team: Gab es überraschende Erkenntnisse mit denen vorher nicht zu rechnen waren?

Guido: Eigentlich nicht. Einige Spieler werden aus familiären Gründen etwas kürzer treten. Stehen aber im Notfall parat um uns zu unterstützen.

FB-Team: Wie sieht die konkrete Zielsetzung für die ersten Spiele aus? Der Blick muss doch nach ganz oben gehen, oder? (Und nein, der Vorstand liest nicht mit)

GuidoWir haben vor der Saison die Frage an die Mannschaft gerichtet, wo die Reise hinführen soll. Jetzt arbeiten wir an der Umsetzung. Eine Saison wie die letzte wird schwer. Wir sind, aus bislang nicht erkennbaren Gründen, wieder in die C2 gekommen. Die C4 wäre mir persönlich lieber gewesen. In der C2 gibt es zwar mehr Derbys, aber es warten auch die stärkeren Gegner auf uns. Egal, wir nehmen die Sache an.

Ziel ist ganz klar am Anfang so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Wenn alle mitziehen sollte es klappen. Da es für mich die letzte Saison an der Seite ist, wünsche ich mir natürlich einen schönen Abschluss, Wie schön er am Ende wird müssen wir sehen. Ich vertraue auf die Jungs. Zusammen sollten wir einiges erreichen.

 

Wir danken dir, Guido, für deine Antworten und drücken euch die Daumen.
Definitiv: #MissionAufstieg

Ball-Hoi!

#HörderSC #MehrAlsNurEinVerein #DerVereinFürDenStadtbezirk #HSC #Dortmund #Hörde #Amateurfußball